Unterrichtsmaterialien: Klimawandel
Klimawandel
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) beschäftigen sich mit den Grundlagen des Klimawandels. Sie erlernen die Ursachen und die Folgen davon. Zudem lernen sie verschiedene Massnahmen gegen den Klimawandel kennen und überdenken ihr eigenes Handeln.
Ziele:
- Die SuS können den Unterschied zwischen Klimawandel und kurzfristigen Wetterphänomenen in eigenen Worten erklären.
- Die SuS kennen Folgen des Klimawandels und können konkrete Beispiele nennen.
- Die SuS können den Treibhauseffekt anhand einer selbst erstellten Grafik erklären und kennen Gründe dafür.
- Die SuS kennen Massnahmen gegen den Klimawandel und können konkrete Massnahmen selbstständig ausarbeiten.
Bemerkung: Lösungen befinden sich in der Verlaufsplanung
Einführung
Zeit: 10 Minuten
Was: Die SuS erhalten in 4er Gruppen ein Placemat-Plakat mit einem Bild von Dürre (auf A3). Innerhalb von zwei Minuten schreiben sie in Einzelarbeit alles, was ihnen zum Bild in den Sinn kommt, in ihr Feld. Nach Ablauf der Zeit tauschen sie ihre Gedanken in der Gruppe aus. Die Lehrperson gibt folgende zwei Fragen als Diskussions-Input:
- Weist ein heisser Sommer auf den Klimawandel hin?
- Ab wann spricht man von Klimawandel?
Sozialform: Gruppenarbeit
Material: Placemat-Plakat
Zeit: 10 Minuten
Was: Den SuS wird die Definition von Klimawandel projiziert. Die SuS schauen sich in Einzelarbeit die beiden Grafiken auf dem Arbeitsblatt «Findet Klimawandel in der Schweiz statt?» an und überlegen sich, ob in der Schweiz Klimawandel stattfindet. Anschliessend diskutieren und notieren sie zu zweit ihre Gedanken. Die Lösungen werden im Plenum besprochen.
Bemerkung: Bei den Grafiken gibt es bezüglich den abweichenden Temperaturen Unterschiede. Bei der ersten Grafik bezieht sich die Temperaturabweichung auf die Durchschnittstemperatur von 1871-1900; bei der zweiten Grafik auf die Zeit von 1961-1990. Dadurch haben die beiden Grafiken unterschiedliche Referenzwerte.
Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit
Material: PP «Definition Klimawandel», Arbeitsblatt: «Findet Klimawandel in der Schweiz statt?»
AB Findet Klimawandel in der Schweiz statt?
Zeit: 5 Minuten
Was: Die Lehrperson bereitet ein «Open Ended» Mentimeter vor. Die SuS haben nun während drei Minuten Zeit, mögliche Folgen des Klimawandels zu notieren. Anschliessend wird im Plenum zwischen den Folgen, welche die Schweiz und die Welt betreffen, unterschieden.
Sozialform: Einzelarbeit / Plenum
Material: Smartphone/Tablet oder Computer
Hauptteil
Zeit: 45 Minuten
Was: Die SuS lesen auf dem Arbeitsblatt «Ursachen des Klimawandels» den Text «Ist der Klimawandel menschgemacht?». Die Lehrperson weist darauf hin, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Die Lehrperson kann darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, und dass sich gleichzeitig die Mehrheit der Forschenden einig ist, dass der Mensch auf den Klimawandel einen grossen Einfluss hat. Die SuS lesen auf dem Arbeitsblatt den Text «Treibhauseffekt». Mithilfe der Vorlage erstellen sie in Partnerarbeit eine Grafik zum Treibhauseffekt. Anschliessen stellen sie ihre Grafik einer anderen Gruppe vor. Ein bis zwei Gruppen präsentieren ihre Grafik vor der ganzen Klasse.
Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit
Material: AB «Ursachen des Klimawandels», AB Treibhauseffekt
Zeit: 60 Minuten
Was: Die SuS lesen auf dem Arbeitsblatt «Folgen des Klimawandels» den Text durch. Dabei kann die Lehrperson entscheiden, ob sie Folgen des Klimawandels in Bezug auf die Schweiz oder die ganze Welt behandeln möchte. Die SuS suchen durch Internetrecherche ein aktuelles Beispiel einer Folge. In Dreiergruppen erstellen sie mit Hilfe des Arbeitsblattes eine kurze Präsentation von maximal vier Folien. Wichtig ist, dass die SuS ihre Internetquellen notieren und diese in Bezug auf die Glaubwürdigkeit beurteilen.
Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse.
Sozialform: Gruppenarbeit
Material: AB «Folgen des Klimawandels», Computer/Tablets
Zeit: 20 Minuten
Was: Die SuS stellen sich im Klassenzimmer auf einer Achse auf. Die Achse erstreckt sich von der Aussage «Ich bin der Meinung, dass man etwas gegen den Klimawandel unternehmen muss», über «ich weiss nicht», bis zu «Ich bin der Meinung, dass man nichts gegen den Klimawandel unternehmen muss» Die Lehrperson holt bei den SuS Positionen ein.
Die SuS lesen den Text «Massnahmen gegen den Klimawandel». Sie überlegen und notieren sich dazu drei Wissensfragen, welche sich vom gelesenen Text ableiten lassen. Alle SuS gehen im Schulzimmer umher. Wenn sie auf eine andere Person treffen, stellen sie eine Frage.
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Material: AB «Massnahmen gegen den Klimawandel
Abschluss
Zeit: 65 Minuten
Was: Die SuS erarbeiten in Gruppenarbeit mögliche konkrete Massnahmen, wie die Ziele der Energiestrategie 2050 erreicht werden können. Die Ziele der Energiestrategie können auf dem Arbeitsblatt «Die Lösung?» nachgelesen werden. Die Ideen werden in Vierergruppen (à la Gruppenpuzzle) ausgetauscht und diskutiert. Die Vierergruppen entscheiden sich für die in ihren Augen beste Massnahme.
Eine Person der Vierergruppe präsentiert die gewählte Massnahme im Plenum. Die Klasse diskutiert die Massnahmen in Bezug auf: Wirksamkeit, Realisierbarkeit, Kosten, etc.
Sozialform: Gruppenarbeit, Plenum
Material: AB «Die Lösung?»
Zeit: 20 Minuten
Was: Die SuS erhalten zu zweit das Arbeitsblatt «Aussagen zum Klimawandel». Darin sind verschiedene Aussagen zum Klimawandel enthalten. Die SuS lesen die Aussagen durch und verfassen eine Antwort zu jeder Aussage. Diese kann mit den bisherigen Unterrichtsmaterialien oder Internetrecherchen gestützt werden. Anschliessend werden Antworten im Plenum präsentiert.
Sozialform: Partnerarbeit
Material: AB «Aussagen zum Klimawandel»