Unterrichtsmaterialien: Gesundheit

Gesundheit

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) befassen sich mit dem Thema Gesundheit und Gesundheitssystem in der Schweiz.

Ziele:           

  • Die SuS erkennen, wo sie in ihrem Alltag dem Thema Gesundheit begegnen.
  • Die SuS können erläutern, wie das Gesundheitssystem in der Schweiz funktioniert.
  • Die SuS wissen, was eine Krankenkasse ist und wie sie funktionieren.

Download Sachanalyse

Download Verlaufsplanung für Lehrpersonen

Download Arbeitsblätter

Einführung

Mindmap Gesundheit

Zeit: 10 Minuten

Was: Die SuS erhalten die easyvote Mindmap Vorlage. In der Mitte befindet sich der zentrale Begriff „Gesundheit“. Die SuS sollen sich überlegen, was sie mit diesem Begriff verbinden. Das können Stichworte, Konzepte oder Ideen sein, welche sie dann mit Linien und Ästen mit dem Begriff „Gesundheit“ verbinden. Zusätzliche Überlegungen und Gedanken können auch notiert werden. In der fertigen Map können Verbindungen gezogen werden, um Zusammenhänge deutlich zu machen. Am Ende der Übung präsentieren sich die SuS die Mindmaps gegenseitig in Zweiergruppen.

Sozialform: Einzelarbeit/Partnerarbeit

Material: Vorlage Mindmap, Stifte

Download Mindmap Vorlage

Gesundheit und Politik

Zeit: 15 Minuten

Was: Gesundheit ist ein Thema, welches oft in der Politik diskutiert wird. In Dreiergruppen sollen die SuS folgende Fragen bearbeiten, wobei eine Person Notizen macht. 

  • Weshalb wird Gesundheit auch in der Politik diskutiert? 
  • Wie beeinflussen politische Entscheidungen die Gesundheit der Menschen? 
  • Kennt ihr Beispiele von Gesundheitsthemen, die in den letzten Wochen in der Politik diskutiert  wurden (beispielsweise aus Medienberichten, Werbung etc.)? 

Die Dreiergruppe teilt sich anschliessend auf. Ein Gruppenmitglied bleibt zum Präsentieren der Gruppenergebnisse zurück, während die anderen Gruppenmitglieder ausschwärmen. Sie lassen sich an anderen Gruppentischen die Resultate präsentieren, machen sich Notizen und kehren wieder zurück zu ihrer Gruppe. Dort tauschen sie sich erneut aus, was sie bei den anderen Gruppen erfahren haben.

Sozialform: Gruppenarbeit

Material: Notizblatt und Stift

Hauptteil

Krankenkassenversicherung

Zeit: 20 Minuten

Was: Die SuS füllen das AB “Meine Krankenkassenversicherung” aus. Dabei beantworten sie Fragen zu ihrer Gesundheit und individueller Situation. Danach lesen sie das Themendossier “Gesundheit” auf easyvote.ch und beantworten anschliessend für sich selbst, wie sie ihre Krankenkasse selbst zusammenstellen würden, bzw. ob sie gerne etwas ändern würden an ihrer aktuellen Versicherungssituation. Die Resultate werden nicht geteilt.

Sozialform: Einzelarbeit

Material: AB Meine Krankenversicherung

Download AB Meine Krankenversicherung

Gesundheitssystem & Föderalismus

Zeit: 25 Minuten

Was: Wie die Politik ist auch das Gesundheitssystem in der Schweiz ist föderal aufgebaut. Die Schüler:innen lesen das Themendossier Gesundheit auf easyvote.ch. Anschliessend lösen die SuS das Arbeitsblatt „Gesundheit und Föderalismus“. Für die erste Aufgabe haben die Schüler:innen ca. 15 Minuten Zeit, für die zweite Aufgabe 10 Minuten. Die Lösungen befinden sich in der Verlaufsplanung.

Sozialform: Einzelarbeit

Material: AB Gesundheit und Föderalismus

Download AB Gesundheit & Föderalismus

Abschluss

Lernsynthese

Zeit: 30 Minuten

Was: In der Lernsynthese können die Schüler:innen zwischen vier verschiedenen Aufgabentypen wählen, die sie bearbeiten können. Ihre Aufgabe ist es, das erworbene Wissen anzuwenden, zu vertiefen und durch weitere Recherche zu erweitern. Die Aufgaben können in Einzel- oder Gruppenarbeit 
bearbeitet werden. Folgende Aufgabentypen stehen zur Auswahl: 

  • Poster: Die SuS stellen auf einem Poster dar, was sie über das Gesundheitssystem in der Schweiz gelernt haben.
  • KI: Die SuS sollen einer künstlichen Intelligenz Fragen zum Gesundheitssystem in der Schweiz stellen. Beispiele: Wie funktioniert das Gesundheitsystem in der Schweiz? Wie funktioniert die Krankenkassenversicherung in der Schweiz? Wie kann Politik dafür sorgen, dass die Bevölkerung gesund bleibt? ect. Die Schüler:innen einigen sich auf eine Frage, die sie der KI stellen wollen. Sowohl die Frage als auch die Antwort der KI sollen mit einem Screenshot dokumentiert werden. Anschliessend sollen die SuS die Antwort der KI bewerten. Die Bewertung kann in Form eines Textes/Aufsatzes sein oder in Form eines Posters (digital oder analog). Folgende Fragen sollen sich die SuS hierbei überlegen: Sind die Informationen der KI korrekt? Gibt es Angaben der KI die nicht stimmen? Wie ausführlich ist die Antwort? Gibt es Informationen, die du ergänzen würdest? Gibt es Informationen, die überflüssig sind?
  • Wissenserweiterung: Hierbei suchen sich die Schüler:innen ein Thema aus, welches sie noch weiter vertiefen wollen (z.B. Gesundheitsversorgung in einem bestimmten Kanton, eine nationale/ kantonale/kommunale Präventionskampagne vorstellen, aktuelle politische Diskussionen zur 
    Optimierung der Gesundheitsversorgung). Auch hier können die SuS selbst entscheiden, wie sie ihre Ergebnisse präsentieren wollen (Text, Poster, PPP-Präsentation etc.).
  • Reflexion: Die SuS schreiben einen Text darüber, was sie über das Gesundheitssystem in der Schweiz gelernt haben. Hierbei sollen die SuS insbesondere folgende Fragen beantworten: Nenne drei Aspekte, die du neu erfahren hast? Gibt es Aspekte, die du gerne genauer im Unterricht 
    angeschaut hättest? Wie kannst du das neu erlernte Wissen auf deinen Alltag übertragen?

Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit

Material: AB Lernsynthese, Laptop/Tablet, Stifte, Poster

Download AB Lernsynthese

Praktische Beispiele

  • Zeit: 15 Minuten
  • Was: Die SuS lösen das Arbeitsblatt „Praktische Beispiele“. Als Unterstützung können die SuS das easyvote Themendossier Gesundheit nutzen.
  • Sozialform: Einzelarbeit
  • Material: AB Praktische Beispiele

Download AB Praktische Beispiele