Grundlagenmaterial
In der linken Spalte finden Sie einfach verständliche und neutrale easyvote-Texte und easyvote-Clips, produziert nach easyvote-Standard (mehr Infos).
Arbeitsblätter
Fixfertige Arbeitsblätter zu den Grundlagenmaterialien mit Angaben zu Zielen und Inhalt sowie mit Verlaufsplan.
1 PestizidverbotWorum geht es?
Ausgangslage Pro/Kontra
Die SuS befassen sich mit der Vorlage. Ebenso schauen sie den Clip zur Vorlage an und lesen die Pro- und Kontra-Argumente.
Download Arbeitsblätter
Vergleichstabelle: Trinkwasserinitiative vs. Pestizidverbot
Die Trinkwasserinitiative und das Pestizidverbot werden oft zusammen diskutiert. Die Vergleichstabelle zeigt die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Initiativen.
Download Vergleichstabelle
Vertiefung: Parteienprognose
Die SuS erstellen einen Smartspider für die Abstimmungsvorlage. Anschliessend schätzen sie ein, ob die Parteien die Abstimmungsvorlage annehmen oder ablehnen.
Download Arbeitsblätter
Placemat
Die SuS notieren in Einzelarbeit verschiedene Argumente zu einer Position. In der Gruppe diskutieren sie die Argumente. Danach wählen sie die wichtigsten Argumente aus.
Download Arbeitsblätter
Mind-Map
Die SuS suchen mithilfe eines Mind-Maps weitere Argumente zu einer Position. In der Gruppe diskutieren sie die Argumente. Danach wählen sie die wichtigsten Argumente aus.
Download Arbeitsblätter
2 Debatte
Polittalk light
Die SuS vertreten in einer Debatte die Pro- und Kontra-Positionen. Nebst den Debattierenden nehmen die SuS weitere Rollen wie die einer Journalistin, eines Wutbürgers etc. ein.
Download Arbeitsblätter
Fish-Bowl-Diskussion
In einer Fish-Bowl-Debatte gibt es einen Innen- und Aussenkreis. Im Innenkreis wird debattiert, wobei die Personen aus dem Aussenkreis stets in die Diskussionen eingreifen können.
Download Arbeitsblätter
3 Auswertung
Die SchülerInnen können mit der App votenow anhand von Aussagen ihre Position zu einem politischen Thema herausfinden. Dies geht ganz einfach:
1. swipen | 2. Resultat anschauen | 3. überprüfen
Reflexion
In einem letzten Schritt reflektieren die Lernenden ihren Meinungsfindungsprozess. Dabei werden die Informationsquellen besprochen, auf die Art zu diskutieren zurückgeblickt und letzte inhaltliche Lücken geschlossen.
Download Arbeitsblätter Download PPP