Grundlagenmaterial
In der linken Spalte finden Sie einfach verständliche und neutrale easyvote-Texte und easyvote-Clips, produziert nach easyvote-Standard (mehr Infos).
Arbeitsblätter
Fixfertige Arbeitsblätter zu den Grundlagenmaterialien mit Angaben zu Zielen und Inhalt sowie mit Verlaufsplan.
1 Diskriminierungs-StrafnormWorum geht es?
Ausgangslage Pro/Kontra
Die SuS befassen sich mit der Initiative. Ebenso schauen sie den Clip zur Diskriminierungs-Strafnorm an und lesen die Pro- und Kontra-Argumente.
Vertiefung: Parteienprognose
Die SuS erstellen einen Smartspider für eine Abstimmungsvorlage. Anschliessend schätzen sie ein, ob die Parteien die Abstimmungsvorlage annehmen oder ablehnen.
Download Arbeitsblätter
Placemat
Die SuS notieren in Einzelarbeit verschiedene Argumente zu einer Position. In der Gruppe diskutieren sie die Argumente. Danach wählen sie die wichtigsten Argumente aus.
Download Arbeitsblätter
Mind-Map
Die SuS suchen mithilfe eines Mind-Maps weitere Argumente zu einer Position. In der Gruppe diskutieren sie die Argumente. Danach wählen sie die wichtigsten Argumente aus.
Download Arbeitsblätter
2 Polittalk digital
Polittalk digital
Im Polittalk digital diskutieren Nicolas Rimoldi (Komitee Sonderrechte Nein) und Anna Rosenwasser (Komitee Ja zum Schutz vor Hass) die Änderung der Diskriminierungs-Strafnorm.
Mit der Klasse wird der zehnminütige Polittalk digital geschaut. Der Clip wird zwischendurch gestoppt, um in der Klasse abzustimmen oder Begriffe zu klären. Die SuS notieren sich einzelne Argumente.
3 Debatte
Polittalk light
Die SuS vertreten in einer Debatte die Pro- und Kontra-Positionen. Nebst den Debattierenden nehmen die SuS weitere Rollen wie die einer Journalistin, eines Wutbürgers etc. ein.
Download Arbeitsblätter
Fish-Bowl-Diskussion
In einer Fish-Bowl-Debatte gibt es einen Innen- und Aussenkreis. Im Innenkreis wird debattiert, wobei die Personen aus dem Aussenkreis stets in die Diskussionen eingreifen können.
Download Arbeitsblätter
4 Auswertung
Die SchülerInnen können mit der App votenow anhand von Aussagen ihre Position zu einem politischen Thema herausfinden. Dies geht ganz einfach:
1. swipen | 2. Resultat anschauen | 3. überprüfen
Reflexion
In einem letzten Schritt reflektieren die Lernenden ihren Meinungsfindungsprozess. Dabei werden die Informationsquellen besprochen, auf die Art zu diksutieren zurückgeblickt und letzte inhaltliche Lücken geschlossen.
Download Arbeitsblätter Download PPP