Abstimmung vom 09. Juni 2024

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Körperliche Unversehrtheit

Körperliche Unversehrtheit

Mit den Unterrichtsmaterialien von easyvote-school kann diese Abstimmungsvorlage politisch neutral und einfach verständlich Ihren SuS näher gebracht werden. 

Die Unterrichtsmaterialien basieren auf dem easyvote Grundlagentext:

Grundlagentext

Darunter folgen unterschiedliche Aufgabentypen, die als inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Abstimmungsthema während einer oder zwei Lektionen durchgeführt werden können

 

Eine Lektion

Pro & Contra 

Aufwandsstufe 1 von 3

Zeit: 45 Min

Was: Die Klasse schaut sich den easyvote-Clip zu der Abstimmungsvorlage im Plenum an. Anschliessend erhalten die Schüler:innen das Arbeitsblatt „Pro und Contra“ und beantworten die Fragen. Zur Korrektur kann erneut im Plenum der Clip angeschaut werden, oder die Schüler:innen lesen den easyvote Text zu der Abstimmung. 

Sozialform: Plenum und Einzelarbeit

Material: AB "Pro & Contra"

AB "Pro & Contra"

Placemat

Aufwandsstufe 1 von 3

Zeit: 45 Min

Was: Die Lehrperson präsentiert den Schüler:innen die „Ausgangslage" und „Was würde sich ändern“ der Abstimmungsvorlage. Es werden vierer Gruppen gebildet, welche sich ein Placemat teilen. In der ersten Phase schreiben alle still in das vor ihnen liegende Feld, welche Pro bzw. Contra Argumente sie zu der vorgestellten Abstimmungsvorlage finden können. In der zweiten Phase bespricht die Gruppe gemeinsam, was sie jeweils aufgeschrieben oder gezeichnet haben. In dem, bis jetzt noch leeren Feld in der Mitte werden die gemeinsamen Punkte gesammelt. Jede Gruppe präsentiert anschliessend ihre Argumente. Zum Abschluss wird der easyvote-Clip zur Abstimmungsvorlage gezeigt. 

Sozialform: Gruppenarbeit

Material: AB "Placemat"

AB "Placemat"

Parteiprognose

Aufwandsstufe 2 von 3

Zeit: 45 Min

Was: Die SuS lesen das Themendossier Parteilandschaft Schweiz. Anschliessend schaut sich die Klasse den easyvote-Clip zu der Abstimmungsvorlage an. Die SuS dürfen sich währenddessen Notizen machen. In Zweiergruppen sollen sich die SuS nun überlegen und austauschen, welche Parteien für oder gegen die Abstimmungsvorlage sind. Die SuS sollen ihre Zuteilung begründen. 

Die Aufgabe kann mit einer Plenumsdiskussion abgeschlossen werden oder mit der Aufgabe votenow App erweitert werden. In der votenow App sind alle Positionierungen der Parteien ersichltich, nachdem die Entscheidungsfragen pro Abstimmung ausgefüllt worden sind.

Sozialform: Partnerarbeit, Plenum

Material: Themendossier Parteilandschaft, App votenow für Lösungen

Themendossier Parteilandschaft

votenow App 

Aufwandsstufe 2 von 3

Zeit: 45 Min

Was: Die SuS schauen sich im Plenum den easyvote Clip zu der Abstimmungsvorlage an. Anschliessend tauschen sich die SuS in Zweiergruppen kurz darüber aus (max. 5 Minuten), ob sie eher für oder gegen die Abstimmungsvorlage sind. Danach können die SuS mithilfe der votenow App Fragen beantworten, die sie bei der Entscheidung unterstützen können. Die Resultate, die die SuS am Ende des Fragebogens erhalten, werden erneut in Zweiergruppen diskutiert. Dabei überlegen sie sich folgende Aspekte:

  • Stimmt das Resultat mit deiner Meinung von der ersten Diskussion über ein?
  • Haben dich gewisse Fragen überrascht?
  • Hat dich die App in deiner Meinung gestärkt, oder brauchst du noch mehr Zeit zum Nachdenken?

Sozialform: Partnerarbeit

Material: App votenow

Download votenow

Zwei Lektion

Polittalk (Rollenspiel)

Aufwandsstufe 3 von 3

Zeit: 90 Min

Was: 
Vorstellung der Abstimmungsvorlage (10 min.): Die Lehrperson stellt der Klasse die Abstimmungsvorlage vor. Hierfür kann der easyvote-Clip oder der Grundlagentext verwendet werden.

Vorbereitungsphase (35 min.): Auf dem AB-Rollenspiel sind unterschiedliche Rollen aufgeführt und beschrieben. Die Rollen können den Sus zugeteilt werden indem die Lehrperson diese direkt zuteilt, die SuS die Rollen auslosen oder indem die SuS sich selbst die Rollen aussuchen. Die Schüler:innen haben 35 Minuten Zeit, um sich für die Rolle vorzubereiten. Dabei bereiten sie sich insbesondere inhaltlich auf die Rolle vor, je nach dem können sie auch bestimmte Materialien und Gegenstände vorbereiten. Wichtig ist, dass die Schüler:innen nicht zwingend ihre persönliche Meinung darstellen, sondern das vertreten, was die Rolle verlangt. Für Schüler:innen mit der Rolle «Publikum», stehen Kärtchen mit Charaktereigenschaften zur Verfügung. Damit erhalten alle Schüler:innen spezifischere Anweisungen, die beim Spielen der Rolle behilflich sind.

Durchführungsphase (max. 45 min.): Alle Schüler:innen spielen im Plenum die zugeteilte Rolle und führen eine Diskussion über das abgemachte Thema.

Sozialform: Gruppenarbeit/Plenum

Material: AB "Rollenspiel"

AB "Rollenspiel"

Eigenen Clip zeichnen

Aufwandsstufe 3 von 3

Zeit: 90 Min

Bemerkung: Diese Aufgabe kann nur durchgeführt werden, wenn die SuS Zugriff zu einem Gerät mit Kamera (Handy, Tablet) haben.

Was: Die SuS lesen für sich den easyvote-Text zu der Abstimmungsvorlage. Anschliessend wird die Klasse in Dreiergruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen sollen die SuS überlegen, wie sie die Abstimmungsvorlage im Stil der easyvote-Clips visualisieren würden. Die SuS haben die Möglichkeit, die ausgewählten Zeichnungen vor der Aufnahme vorzubereiten, indem sie diese zeichnen und ausschneiden. Alternativ können sie auch direkt während der Aufnahme zeichnen. Eine Kombination beider Optionen ist ebenfalls möglich. Am Ende entscheiden die SuS untereinander in der Gruppe, wer die Verantwortung für das Live-Zeichnen übernimmt, wer den Text während der Aufnahme vorliest und wer das Geschehen mit einem Tablet oder Handy aufzeichnet. Die fertigen Aufnahmen werden dann innerhalb der Klasse geteilt.

Sozialform: Gruppenarbeit

Material: Tablet, Blätter, Verschiedene Stifte, easyvote-Text zu Abstimmungsvorlage

Grundlagentext

Clip gestalten

Aufwandsstufe 2 von 3

Zeit: 90 Min

Was:Die SuS sollen in Gruppen ein Lernvideo gestalten. In Dreiergruppen können sie entscheiden zu welchem Thema sie ein Video gestalten wollen. Ziel ist ein Thema zu wählen, das in Zusammenhang mit der Abstimmungsvorlage steht. Beispielsweise wenn die Abstimmungsvorlage zur 13. AHV-Rente thematisiert ist, sind alle Themen im Bereich der Altersvorsorge zulässig. Als Unterstützung können die SuS den easyvote-Text zur Abstimmungsvorlage lesen, sowie auch die zahlreichen Themendossiers auf der easyvote Website konsultieren. Die SuS haben 30 Minuten Zeit, um in den Gruppen ein Thema zu wählen, wichtige Aspekte zum Thema zu recherchieren und einen groben Ablauf des Clips zu erstellen. In der zweiten Lektion haben die SuS Zeit, um via simpleshow ihre Clips zu gestalten. Die fertigen Clips werden anschliessend via Link mit der Lehrperson /ev. Der Klasse geteilt.

Sozialform: Gruppenarbeit

Material: Tablet/Laptop

Simpleshow

Argumente unter der Lupe

Aufwandsstufe 2 von 3

Zeit: 90 Min

Was: Die Schüler:innen schauen sich in Vierer-Gruppen den easyvote-Clip an (entweder verteilt auf dem Schulareal an einem gemeinsamen Gerät oder mit Kopfhörern einzeln). Danach besprechen sie in den jeweiligen Gruppen: Welche Argumente findet ihr haben am meisten Gewicht? Welche Argumente versteht ihr nicht, oder seid ev. auch nicht einverstanden damit? Danach sollen sie sich auf ein Argument einigen und dieses im Internet recherchieren. Notizen dürfen sie sich auf dem Arbeitsblatt-„Argumente unter der Lupe“ machen. Die SuS haben 45 Minuten Zeit für diesen Teil und finden sich danach wieder im Plenum. Nun kann jede Gruppe ihr Argument und ihre Resultate und Gedanken dazu kurz der Klasse vorstellen (ca. 30 Minuten).

Zum Abschluss (10-15 Minuten) können die Schüler:innen auf dem easyvote-Stimmzettel angeben, ob sie die Vorlage annehmen oder ablehnen würden und den Zettel der Lehrperson (anonym) abgeben. Ein/e Schüler:in zählt die Stimmen vor der Klasse und es wird ausgewertet, ob diese Vorlage von der Klasse angenommen oder abgelehnt wurde.

Sozialform: Gruppenarbeit/Plenum

Material: AB "Argumente unter der Lupe" + Stimmzettel, Tablet/Laptop, ev. Kopfhörer

AB "Argumente unter der Lupe"

Stimmzettel

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